Kunstverein-Ingelheim e.V.

AUSSTELLUNGEN 2019

08.02. - 21.02.: Landeskunstgymnasium Rheinland-Pfalz

Die Abschlussklasse des Landeskunstgymnasiums Rheinland-Pfalz präsentierte ihre Abschluss-Arbeit. Sie wurde "CHRYSALIS" getauft. Die Schülerinnen und Schüler zeigten Ausschnitte ihrer kreativen Entwicklung der letzten drei Jahre. Die Besucher erwartete ein umfangreiches Spektrum an Zeichnungen, Malerei, Fotografie und Videokunst.

12.01.-02.02.: Michael Apitz - Kompositionen

Michael Apitz lebt und arbeitet in Schlangenbad. Seit zwei Jahren beschäftigt er sich mit abstrakten Porträts von großen Komponisten, wie Wagner, Verdi, Mozart oder Dvorak. Er fasst die Porträt-Serie unter dem Titel "Chromophonie" zusammen. Im folgenden Film spricht der Künstler über seine Inspiration:

AUSSTELLUNGEN 2018

November / Dezember 2018:  Mitgliederausstellung unter dem Motto "Zusammen". Bei der Vernissage entstand der folgende Film:

Der Kunstverein Ingelheim möchte einmal im Jahr seinen Mitgliedern die Präsentation ihrer Arbeiten vor einem breiteren Publikum ermöglichen. Erwartungsgemäß dürften künstlerischer Anspruch und technisches Vermögen bei dieser Ausstellung in großer Bandbreite vorliegen: Von einem einfacheren Nachvollzug bekannter Kunst über den persönlichen, emotionalen Ausdruck eigener Befindlichkeit  bis hin zur professionell reflektierten Anwendung und Entwicklung künstlerischer Mittel und Prinzipien.

Trotzdem oder gerade wegen  dieser großen Unterschiede in inhaltlicher, formaler und technischer Hinsicht wird jeder Besucher,  jede Besucherin  Bilder oder Skulpturen finden können, die  ansprechend sind, die gefallen oder vielleicht einen anderen Blick auf die Welt ermöglichen.

Wenn es unter den Besuchern der Mitgliederausstellung zum Austausch und zum Gespräch über Kunst kommt, dann hätte sie ein wichtiges Ziel erreicht.

In diesem Sinne: Wünschen wir uns alle die lebhafte Begegnung von Machern und Betrachtern.

Rudi Nowak

Karin Winter
Zusammen Aufwachen
Petra Schippers
Kirsten Schankweiler
Perfect Day
Wolfgang Baernwick

Oktober/November 2018

SUSANNE BEUCHER

„Scheißleben ohne Kunst

Kunst, Malerei, Farbe als Lebenselixier, als Werkzeug im Überlebenskampf in der Welt des Alltags, als kreative Lösungsgeberin in vertrackten Situationen. Susanne Beucher nutzt dieses Medium seit vielen Jahren. Anfangs waren es Kopffüßler, die ihre Bilder bevölkerten und vor flächig aufgefassten Farbhintergründen aus großen Augen die Welt beobachteten und kommentierten. Fast immer allein haben sie sich den gleichen Problemen im Alltag zu stellen wie der Mensch: Auseinandersetzung mit aberwitzigen Situationen, Kommunikationsprobleme, Beziehungsstress. Knochen und Herz als symbolische Beigaben stehen für Tod, Hass und Wut bzw. Freude, Liebe und Glück: Allgemeinverständlich, jedoch nie naiv, im kollektiven Gedächtnis der Menschen verankert, mit hohem Wiedererkennungswert. Verbunden mit der Aufforderung an den Betrachter, die eigene Situation zu reflektieren und mit nun gewonnener Distanz neu zu bewerten.

Uschi Baetz, Kunsthistorikerin

Wasser konserviert alte Spuren
verändert mit Ruhe, Kraftvoll und dauerhaft
verbindet
Steine brechen im Laufe der Millionen, werden abgeschliffen, formieren sich neu durch das stetig fließende Wasser
Neugierde
eintauchen in eine andere Welt
Drang danach, etwas darzustellen, was sonst keine Beachtung findet
die Poesie des Einfachen – Schlamm – Steine – Morast
Wasserscheide
eine durchlässige imaginäre Grenze zwischen Leben und Tod

Die Welt der Liesel Metten

Fünfte Station der Retrospektive zum 80. Geburtstag der Künstlerin aus Nieder-Olm

Liesel Metten wurde 1938 in Recklinghausen geboren. Bis zu ihrem achten Lebensjahr wusste sie nicht, was Frieden ist. Den Krieg erlebte das Kind als "spannendes Abenteuer". Doch ihre extreme Kurzsichtigkeit lenkte den Blick besonders auf die kleinen Dinge, die scharf erscheinen, wenn man ganz nah herangeht. Das große Ganze blieb unklar. Im folgenden Film erzählt Liesel Metten von ihrer Kindheit, der Begegnung mit dem weltberühmten Bildhauer Henry Moore, der Ausbildung bei Heinrich Kirchner, wie sie bei einer Studienfahrt ihren Mann Johannes kennenlernte und wie man als Bildhauerin fünf Kinder erzieht.

Die Korkbilder im Kunstverein Ingelheim

Es sind die freundlichen Ungeheuer einer ungeheuren Phantasie - die Fabelwesen der Liesel Metten. Und sie nehmen in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Materialien Gestalt an. In Bronze gegossen, mit Gips modelliert, auf Leinwand oder Papier gemalt.. Da gibt es Einhörner, Rüsseltiere, Riesenschnecken, Schmetterlinge, Ungeheuer - eben lauter komische Käuze.

Der Kunstverein Ingelheim ist die fünfte und letzte Station dieser großartigen Retrospektive. Wir konzentrieren uns auf eine jüngere Schaffensphase der Künstlerin, in der großformatige Korkbilder entstanden - eine Art Scherenschnitt, aber eben aus dem ungewöhnlichen Werkstoff Korkpapier. Eine Auswahl der Bilder sehen Sie in dieser Diashow.

"Es knirscht im Auge"

Susanne Maurer - Himmel und Landschaft
Vom 6.5. bis 29.6. im Kunstverein Ingelheim

Landschaften sind ihre Leidenschaft. "Während des Studiums, danach und bis heute interessiert mich nichts Anderes", sagt Susanne Maurer mit einem ungeheuren Selbstverständnis. Ihre Bilder atmen Ruhe, haben eine meditative Wirkung. Die Sensation ereignet sich an der Linie des Horizonts. Da prallen die Farben aufeinander, bis es im Auge "knirscht". Die Landschaften entstehen in Susanne Maurers Fantasie. Vielleicht entspringen Sie der Sehnsucht der Künstlerin, die mitten in Berlin lebt und arbeitet. Manchmal bestehen vier Fünftel eines Bildes aus Himmel - aber was für ein Himmel. Man möchte die Flügel spreizen und nur noch fliegen.
Ich habe Susanne Maurer in Kreuzberg besucht und einen sehr persönlichen Film mit ihr gedreht. Klicken Sie einfach auf den Link ganz unten.

"WIR SIND DOCH NICHT IM KINDERGARTEN"

Malerei und Objekte von Marc Taschowsky
Vom 29.4. bis 24.5.2018 im Kunstverein Ingelheim

Er kann keine Sekunde still stehen. Marc Taschowsky ist immer in Bewegung. Sein künstlerisches Leben scheint einem inneren Rhythmus zu folgen - und der liegt sicher nicht unter 130 bpm. In seinem Kreuzberger Atelier arbeitet er zumeist an mehreren Werken gleichzeitig. Und sein Output ist enorm. „Auf abenteuerliche Fernreisen kann ich verzichten“, sagt der Wahl-Berliner. „In meinem Atelier habe ich Abenteuer genug“. Und so sehen seine Werke dann auch aus: Hier treffen die skurrilsten Dinge aufeinander. So stellt man sich die virtuellen Welten vor, die Tad Williams in seiner Science-Fiction-Romantrilogie „Otherland“ beschreibt. Das ist mitreißend, schockierend, verwirrend und inspirierend zugleich. Marc Taschowskys Kunst betrachtet man nicht - man erlebt und spürt sie!

Lars Michael Storm

Kuratiert wurde die Ausstellung von Susanne Mull und Dietmar Gross. Die beiden holen nach Taschowsky auch dessen Frau Susanne Maurer nach Ingelheim. Ihre Arbeiten werden ab dem 26.Mai gezeigt.

Klicken Sie auf das Video und erleben Sie den Künstler in seinem Element.

________________________________________________________________________________________________________________________

Karin Klemm

Ausstellung: 26.03.-21-04.2018

Während des Aufbaus ihrer Ausstellung haben wir Karin Klemm begleitet:

Berichterstattung über die Ausstellung:

Allgemeine Zeitung Ingelheim 20.03.2018

Allgemeine Zeitung Ingelheim 27.03.2018

Seit Gründung haben folgende Künstler bei uns ausgestellt:

2018:

• Juliane Gottwald, 14.01. - 10.02. Malerei