Der Verein

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Kunstverein Ingelheim e.V. Der Kunstverein wurde 2014 gegründet und hat im kulturellen Leben von Ingelheim inzwischen einen festen Platz eingenommen. Er rundet das umfangreiche örtliche Kultur- und Kunstangebot ab und
trägt zur regionalen und überregionalen Beliebtheit von Ingelheim bei.
Der Kunstverein fördert alle Kunstrichtungen. Er zeigt, welche Kunst in der Stadt entsteht und holt Kunst aus dem regionalen Umfeld in den Ort. Der Jugend und dem künstlerischen Nachwuchs bietet der Kunstverein eine interessante Plattform.

Verstärkt wird die Kooperation mit Vereinen und Organisationen der Stadt Ingelheim. So präsentiert der  Verein zu Beginn des Jahres 2021 und 2022 das „Kunst-Schau-Fenster“ in der Kultur- und Kongresshalle („kING“).
Diese Arbeit könnte der Kunstverein Ingelheim ohne die finanzielle Hilfe der Stadt Ingelheim nicht leisten. Zudem fördern Privatunternehmen den Verein finanziell. Darüber hinaus bedanken wir uns für jede weitere Spende, denn sie ist Unterstützung und Wertschätzung zugleich.
Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Mitglieder und Ehrenamtliche - ohne deren Engagement würde es den Kunstverein nicht geben.

1. Vorsitzender Jens Jürgen Huber

2. Vorsitzender Wolfhard Tannhäuser

Schatzmeister Andreas Niehaus

Schriftführerin Mechthild Hubrich

Beiräte

Rudolf Nowak (Ltg. Künstlerischer Beirat)

Judita Lampe (Künstlerische Beirätin)
Gisela Ruth (Künstlerische Beirätin)
Mehrnosh Käcker (Künstlerische Beirätin)
Brigitte Farschon (Künstlerische Beirätin)

Martin Kosa (Künstlerischer Beirat)
Ursula Kosa (Graphische Gestaltung)

Meike Steinbach (Medien- und Mitgliederverwaltung)

Hier kann man die Vereinssatzung herunterladen.