Rückschau | Archiv

An dieser Stelle finden Sie einen Rückblick zu den Ausstellungen früherer Jahre sowie Beschreibungen zu den Künstlern und ihren Werken.

Ausstellungen 2018

Mitgliederausstellung

Zusammen

Der Kunstverein Ingelheim möchte einmal im Jahr seinen Mitgliedern die Präsentation ihrer Arbeiten vor einem breiteren Publikum ermöglichen. Erwartungsgemäß dürften künstlerischer Anspruch und technisches Vermögen bei dieser Ausstellung in großer Bandbreite vorliegen: Von einem einfacheren Nachvollzug bekannter Kunst über den persönlichen, emotionalen Ausdruck eigener Befindlichkeit  bis hin zur professionell reflektierten Anwendung und Entwicklung künstlerischer Mittel und Prinzipien.

Trotzdem oder gerade wegen  dieser großen Unterschiede in inhaltlicher, formaler und technischer Hinsicht wird jeder Besucher,  jede Besucherin  Bilder oder Skulpturen finden können, die  ansprechend sind, die gefallen oder vielleicht einen anderen Blick auf die Welt ermöglichen.

Wenn es unter den Besuchern der Mitgliederausstellung zum Austausch und zum Gespräch über Kunst kommt, dann hätte sie ein wichtiges Ziel erreicht.

In diesem Sinne: Wünschen wir uns alle die lebhafte Begegnung von Machern und Betrachtern.

Rudi Nowak

Susanne Beucher

Scheissleben ohne Kunst

Kunst, Malerei, Farbe als Lebenselixier, als Werkzeug im Überlebenskampf in der Welt des Alltags, als kreative Lösungsgeberin in vertrackten Situationen. Susanne Beucher nutzt dieses Medium seit vielen Jahren. Anfangs waren es Kopffüßler, die ihre Bilder bevölkerten und vor flächig aufgefassten Farbhintergründen aus großen Augen die Welt beobachteten und kommentierten. Fast immer allein haben sie sich den gleichen Problemen im Alltag zu stellen wie der Mensch: Auseinandersetzung mit aberwitzigen Situationen, Kommunikationsprobleme, Beziehungsstress. Knochen und Herz als symbolische Beigaben stehen für Tod, Hass und Wut bzw. Freude, Liebe und Glück: Allgemeinverständlich, jedoch nie naiv, im kollektiven Gedächtnis der Menschen verankert, mit hohem Wiedererkennungswert. Verbunden mit der Aufforderung an den Betrachter, die eigene Situation zu reflektieren und mit nun gewonnener Distanz neu zu bewerten.

Uschi Baetz, Kunsthistorikerin

Zum 80. Geburtstag

Die Welt der Liesel Metten

Fünfte Station der Retrospektive

Liesel Metten wurde 1938 in Recklinghausen geboren. Bis zu ihrem achten Lebensjahr wusste sie nicht, was Frieden ist. Den Krieg erlebte das Kind als "spannendes Abenteuer". Doch ihre extreme Kurzsichtigkeit lenkte den Blick besonders auf die kleinen Dinge, die scharf erscheinen, wenn man ganz nah herangeht. Das große Ganze blieb unklar. Im folgenden Film erzählt Liesel Metten von ihrer Kindheit, der Begegnung mit dem weltberühmten Bildhauer Henry Moore, der Ausbildung bei Heinrich Kirchner, wie sie bei einer Studienfahrt ihren Mann Johannes kennenlernte und wie man als Bildhauerin fünf Kinder erzieht.

Liesen Metten

Die Korkbilder im Kunstverein Ingelheim

Es sind die freundlichen Ungeheuer einer ungeheuren Phantasie - die Fabelwesen der Liesel Metten. Und sie nehmen in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Materialien Gestalt an. In Bronze gegossen, mit Gips modelliert, auf Leinwand oder Papier gemalt.. Da gibt es Einhörner, Rüsseltiere, Riesenschnecken, Schmetterlinge, Ungeheuer - eben lauter komische Käuze.

Der Kunstverein Ingelheim ist die fünfte und letzte Station dieser großartigen Retrospektive. Wir konzentrieren uns auf eine jüngere Schaffensphase der Künstlerin, in der großformatige Korkbilder entstanden - eine Art Scherenschnitt, aber eben aus dem ungewöhnlichen Werkstoff Korkpapier. Eine Auswahl der Bilder sehen Sie in dieser Diashow.

Susanne Maurer

Es knirscht im Auge

Himmel und Landschaft

Landschaften sind ihre Leidenschaft. "Während des Studiums, danach und bis heute interessiert mich nichts Anderes", sagt Susanne Maurer mit einem ungeheuren Selbstverständnis. Ihre Bilder atmen Ruhe, haben eine meditative Wirkung. Die Sensation ereignet sich an der Linie des Horizonts. Da prallen die Farben aufeinander, bis es im Auge "knirscht". Die Landschaften entstehen in Susanne Maurers Fantasie. Vielleicht entspringen Sie der Sehnsucht der Künstlerin, die mitten in Berlin lebt und arbeitet. Manchmal bestehen vier Fünftel eines Bildes aus Himmel - aber was für ein Himmel. Man möchte die Flügel spreizen und nur noch fliegen.
Ich habe Susanne Maurer in Kreuzberg besucht und einen sehr persönlichen Film mit ihr gedreht. Sehen Sie selbst.

MANFRED GLOECKLER

Malerei und Grafik

Rudi Nowak

andrea Wesseli

Malerei

Evolution und Zivilisation
geformt und strukturiert von Bewegung, Licht und Zeit
Konservierung und Zerfall
Die Wasseroberfläche trennt und verbindet
sie erzeugt einen Dualismus
gleichzeitiges Existieren von 2 Welten
sie spiegelt die Welt: die Sonne und der Himmel versperren die Transparenz
und im Schatten wird der Blick frei, in die Unterwelt
Blick durch die Wasseroberfläche wie durch ein Brennglas gibt den Blick frei in die Unterwelt
diese wirkt wie inszeniert durch die Verbindung von Licht und Wasser wie beleuchtet durch einen Spot auf einer unterirdischen Bühne magisch, verzaubert
Wasser als Symbol des Lebens
Existenziell
Wasser gibt und nimmt
die Welt wird bestimmt durch das Maß an Wasser
Leben – Wachstum – Tod
diese magische Unterwasserwelt verschwindet mit dem Rückzug das Wassers
Wasser konserviert alte Spuren
verändert mit Ruhe, Kraftvoll und dauerhaft
verbindet
Steine brechen im Laufe der Millionen, werden abgeschliffen, formieren sich neu durch das stetig fließende Wasser
Neugierde
eintauchen in eine andere Welt
Drang danach, etwas darzustellen, was sonst keine Beachtung findet die Poesie des Einfachen – Schlamm – Steine – Morast
Wasserscheide
eine durchlässige imaginäre Grenze zwischen Leben und Tod

Marc Taschowsky

WIR SIND DOCH NICHT IM KINDERGARTEN

Er kann keine Sekunde still stehen. Marc Taschowsky ist immer in Bewegung. Sein künstlerisches Leben scheint einem inneren Rhythmus zu folgen - und der liegt sicher nicht unter 130 bpm. In seinem Kreuzberger Atelier arbeitet er zumeist an mehreren Werken gleichzeitig. Und sein Output ist enorm. „Auf abenteuerliche Fernreisen kann ich verzichten“, sagt der Wahl-Berliner. „In meinem Atelier habe ich Abenteuer genug“. Und so sehen seine Werke dann auch aus: Hier treffen die skurrilsten Dinge aufeinander. So stellt man sich die virtuellen Welten vor, die Tad Williams in seiner Science-Fiction-Romantrilogie „Otherland“ beschreibt. Das ist mitreißend, schockierend, verwirrend und inspirierend zugleich. Marc Taschowskys Kunst betrachtet man nicht - man erlebt und spürt sie!

Lars Michael Storm

Kuratiert wurde die Ausstellung von Susanne Mull und Dietmar Gross. Die beiden holen nach Taschowsky auch dessen Frau Susanne Maurer nach Ingelheim. Ihre Arbeiten wurden im Mai gezeigt. Klicken Sie auf das Video und erleben Sie den Künstler in seinem Element.

Karin Klemm

Druck Holz Bild

Lesen Sie die Berichterstattung über die Ausstellung in der Allgemeinen Zeitung vom 20. März 2018 ›› sowie vom 27. März 2018 ››

Ausstellungen 2017